Kognitive und klinische Ergebnisse einer Homocystein-senkenden Vitamin-B-Supplementierung bei leichten kognitiven Beeinträchtigungen

Zusammenfassung

Homocystein ist ein Risikofaktor für die Entstehung von Alzheimer. In einer früheren Arbeit über die VITACOG Studie zeigten die Autoren, dass eine Homocystein-senkende Supplementierung mit B-Vitaminen die Hirnatrophierate bei leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) senkt. Die vorliegende Arbeit fasst die Wirkung von B-Vitaminen auf den kognitiven und klinischen Verfall aus der gleichen Studie zusammen (sekundäre Ergebnisse).

In die randomisierte, placebo-kontrollierte Doppelblindstudie wurden 266 Teilnehmer mit MCI ab einem Alter von 70 Jahren eingeschlossen, von denen jeweils die Hälfte über einen Zeitraum von zwei Jahren entweder ein Supplement aus Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12 oder Placebo erhielt. Veränderungen in der kognitiven oder klinischen Funktion wurden anhand generalisierter linearer oder gemischter Modelle analysiert.

Ergebnisse

Die durchschnittlichen Plasmakonzentrationen an Gesamthomocystein waren bei denen, die mit B-Vitaminen behandelt wurden, um 30 % niedriger als bei denen aus der Placebogruppe. Die B-Vitamine stabilisierten die exekutiven Funktionen im Verhältnis zu Placebo ( p = 0,015 ). Probanden, deren Homocysteinwerte zu Studienbeginn über dem Median (11,3 μmol/l ) lagen, hatten einen erheblichen Nutzen durch die Vitamin-B-Supplementierung bei den allgemeinen kognitiven Fähigkeiten ( p < 0,001), dem episodischen und dem semantischen Gedächtnis ( p = 0,001 bzw. p = 0,037 ). In der Vitamin-B-Gruppe lag bei denjenigen, die zu Studienbeginn im oberen Quartil der Homocysteinwerte lagen, ein klinischer Nutzen bei der allgemeinen klinischen Demenz-Ratingskala (CDR; p = 0,02) und dem IQCODE-Score vor (p = 0,01).

Veränderung der kognitiven Leistungen nach 2 Jahren

* p < 0,001
** Bei Teilnehmern mit hohen Homocystein-Ausgangswerten
*** Dosierung: Folsäure (0,8 mg/Tag), Vitamin B12 (0,5 mg/Tag), Vitamin B6 (20 mg/Tag) modifiziert nach de Jager et al. 2012

Fazit

Die Interventionsstudie zeigt, dass B-Vitamine den kognitiven und klinischen Verfall bei Personen mit MCI verlangsamen können, insbesondere bei erhöhten Homocysteinwerten.

Cognitive and clinical outcomes of homocysteine-lowering B-vitamin treatment in mild cognitive impairment: a randomized controlled trial
De Jager CA, Oulhaj A, Jacoby R, et al. Int J Geriatr Psychiatry 2012;27(6):592-600.

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