Einfluss von Vitaminen und Spurenelementen auf die Häufigkeit von Atemwegsinfekten von älteren Menschen

Ältere Menschen nehmen Vitamine und Mineralstoffe zu sich

Randomisierte und placebokontrollierte Studie mit 36 gesunden Personen zwischen 51 und 78 Jahren (11 Männer und 7 Frauen pro Gruppe). Über einen Zeitraum von 12 Monaten wurde täglich eine Mikronährstoffkombination aus Vitaminen (z.B. Vitamin C, D und Folsäure), Mineralstoffen (z.B. Eisen, Zink) und sekundären Pflanzenstoffen (Beta-Carotin) oder ein Placebo (mit Calcium und Magnesium) verabreicht. Am Ende jeden Monats wurden die Studienteilnehmer aufgefordert, den Ärzten über Beschwerden bzw. Unwohlsein zu berichten. Zusätzlich wurden die Probanden medizinisch untersucht und zur Beurteilung des Infektionsstatus die Blutsenkungsgeschwindigkeit gemessen, die Anzahl der weißen Blutkörperchen ermittelt, Röntgenaufnahmen der Stirnhöhle und des Thorax angefertigt und Sputum-Kulturen angelegt.

Weniger Krankheitstage und weniger Antibiotika

In der Supplement-Gruppewurden weniger Atemwegsinfekte beobachtet. Jedoch war dieser Effekt statistisch nicht signifikant. In der Mikronährstoff-Gruppe konnten signifikant weniger Krankheitstage aufgrund von Atemwegserkrankungen nachgewiesen werden (14±2 Tage) als für die Placebo-Gruppe (29±4 Tage, p  < 0,03).

Die Supplement-Gruppe nahm – im Vergleich zur Placebo-Gruppe – über den beobachteten Zeitraum geringere Mengen Antibiotika ein (Supplement-Gruppe: 27±4 Tage vs. Placebo -Gruppe: 58±5 Tage; p < 0,02).

Empfehlung zur regelmäßigen Einnahme von Vitaminen und Spurenelementen für Menschen über 50 Jahre

Die Supplementierung von Vitaminen und Spurenelementen reduzierte signifikant die Krankheitstage aufgrund von Atemwegsinfektionen. Die Autorenempfahlen daher eine regelmäßige Supplementierung für Menschen im Alter von über 50 Jahren um beispielsweise die Infektionsbehandlung mit Antibiotika zu reduzieren.

lnfluence of vitamins and trace-elements on the incidence of respiratory infection in the elderly
Jain AL. Nutr Res 2002;22:85- 87.

Produkte