Probiotika mit Darmbakterien verringern signifikant die Symptome des Reizdarmsyndroms

Probiotika verbessern Darmbakterien

Patienten mit Reizdarmsyndrom (RDS) haben im Vergleich zu Gesunden häufig eine veränderte Darmbakterien (Darmmikro­biota). In dieser Arbeit wurde das Potenzial des Mehrstamm-Probiotikums bestehend aus Bifidobacterien und Lactobazillen in Bezug auf eine Minderung der RDS-Symptomatik geprüft. Zudem wurde vor und nach der Behandlung die Menge fäkaler Bifidoba cterium ssp. und Lactobacillus ssp. bestimmt.

Vier Wochen Einnahme von Probiotika

60 Patienten mit RDS gemäß den Rom-III-Kriterien wurden in dieser randomisierten, doppelblinden, placebo­kontrollierten Studie für vier Wochen entweder mit einer Kombination von Probiotika oder einem Placebo behandelt. Zu Beginn und am Ende der Studie wurde die RDS-Symptomatik anhand eines validierten Fragebogens zu sechs Parametern erhoben und die Menge an Darmbakterien, d.h. fäkaler Bifidobacterium ssp. und Lactobacillus ssp. mittels quantitativer Real-time-PCR evaluiert.

Signifikant weniger Symptome, bessere Darmbakterien

Patienten, die das Probiotikum erhalten hatten, zeigten nach 4 Wochen eine im Vergleich zur Placebo-Gruppe signifikant ausgeprägtere Verbesserung der RDS-Symptomatik, der Schwere und Häufigkeit von Schmerzen und Unwohlsein, der abdominalen Distension und der Zufriedenheit über Stuhlgewohnheiten. Die molekulare Analyse der Stuhlproben für Patienten mit Diarrhoe-prädominantem RDS zeigte eine im Vergleich zu Gesunden verminderte Menge von Bifidobacterium ssp. und Lactobacillus ssp. Nach der Therapie konnte sowohl beim Diarrhoe- als auch beim Obstipations-prädominanten RDS ein Anstieg beider Bakteriengattungen festgestellt werden. In der Placebogruppe zeigte sich dieser Effekt nicht.

Verringertes Reizdarmsyndrom

Reizdarmsyndrom-Patienten können von einer Supplementierung mit einer Kombination von Probiotika bestehend aus Bifidobakterien und Lactobazillen profitieren.

Veränderung der Symptom-Schweregrade nach 4 Wochen

wirksam unwirksam verschlechtert p-Wert
Dauer der Bauchschmerzen Probiotikum 31 5 1
Placebo 7 14 2 p < 0,01
Häufigkeit der Bauchschmerzen Probiotikum 23 12 2
Placebo 6 14 3 p < 0,01
Unzufriedenheit mit der Darmtätigkeit Probiotikum 26 10 1
Placebo 8 13 2 p < 0,01
Unzufriedenheit mit dem Stuhlgang Probiotikum 20 15 2
Placebo 10 12 1 p < 0,01
Dauer der Bauchaufblähung Probiotikum 27 10 0
Placebo 9 13 1 p < 0,01
Häufigkeit der Bauchaufblähung Probiotikum 27 10 0
Placebo 7 16 0 p < 0,01

Angabe in Anzahl der Studienteilnehmer

Multistrain probiotic preparation significantly reduces symptoms of irritable bowel syndrome in a double-blind placebo-controlled study
Cui S, Hu Y. lnt J Clin Exp Med2012;5(3):238-44.

Produkte