Orthomol Immun® unterstützt das Immunsystem und senkt den Krankenstand

Beschäftigte aus Dienstleistung und Einzelhandel

Für eine Interventionsstudie wurden 54 Beschäftigte im Bereich von Dienstleistung/Einzelhandel in 2 Gruppen eingeteilt. Die Interventions-Gruppe erhielt im Winter (2002/03) 4 Monate täglich Orthomol lmmun®-Granulat, die Kontroll-Gruppe erhielt keine ergänzenden Mikronährstoffe. Beide Gruppen waren hinsichtlich Alter und Geschlechtsverhältnis vergleichbar, gingen der gleichen beruflichen Tätigkeit nach und wurden zu Beginn und nach Abschluss der Studie medizinisch untersucht und einheitlich befragt. Auf diese Weise wurden verschiedene Gesundheits-, Immun- und Lebensqualitätsparameter erfasst.

Der Krankenstand konnte stark reduziert werden

Der allgemeine Gesundheitszustand und die Abwehrkraft des Immunsystems verbesserten sich in der Interventions-Gruppe. So erhöhte sich nach 4-monatiger Mikronährstoffgabe die Vitalität um 39,5%, die Lebensqualität um 29,6% und der allgemeine Gesundheitszustand um 31,7%. Die Blutuntersuchung zeigte eine signifikante Vermehrung von immunaktiven Zellen (Monozyten+15,3%, T-Lymphozyten +5,3%, T-Helferzellen +6,9%, natürliche Killerzellen +21,6%). Der Immunstatus verbesserte sich ebenfalls signifikant (aktivierte T-Zellen: -70,9%, IgM: -7,6%, CRP: -59,6%, IgA +6,9%, IgG +6,7%).

Der Krankenstand konnte mit Hilfe der Mikronährstoffkombination im Vergleich zum Vorjahr um 75,6% hochsignifikant reduziert werden (p <0,001). In der Kontroll-Gruppe erhöhte sich hingegen die Zahl der Krankheitsstage.

Ein ROI von 1:1,9

Die regelmäßige Einnahme der ergänzenden bilanzierten Diät Orthomol Immun® in den gesundheitlich eher belastenden Wintermonaten führte zu einer Verbesserung des Gesundheitszustands, der Lebensqualität sowie der Immunparameter. Daraus resultiert eine Reduktion des Krankenstands um 75,6% im Vergleich zum Vorjahr. Wurden die direkten und indirekten Kosten sowie der Nutzen kalkuliert, ergab sich eine positive Kosten­ Nutzen-Relation von 1:1,9.

Auswirkungen von alimentären Ergänzungsmitteln auf die Gesundheit
Hofmeister M. Ernähr Med 2005;20(3):115-22.

Produkte