Omega-3-Fettsäure DHA hat positive Auswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf

Einnahme der Omega-3-Fettsäure DHA während der Schwangerschaft

In dieser randomisierten, kontrollierten Phase-III-Doppelblindstudie sollte die Hypothese geprüft werden, dass die Gabe der Omega-3-Fettsäure Docosahexaensäure (DHA) den DHA-Status bei Mutter und Feten, die Dauer der Schwangerschaft sowie Geburtsgewicht/-körperlänge erhöhen kann. Im Zeitraum zwischen Januar 2006 und Oktober 2011 erhielten 350 Frauen Kapseln mit Placebo oder 600 mg/Tag Omega-3-Fettsäure DHA, und zwar bevor sie die 20. Schwangerschaftswoche erreichten bis zur Entbindung. Neben den oben erwähnten Variablen wurde das Blut auf Phospholipid-DHA in den Erythrozyten (Ausgangswert und Wert bei der Entbindung sowie im Nabel­schnurblut) analysiert. Ebenfalls wurden Daten zur Sicherheit erhoben.

Größere Babys und längere Schwangerschaft

Die mittlere Omega-3-Fettsäure DHA-Aufnahme pro Tag betrug in der Omega-3-Fettsäure DHA-Gruppe 469 mg. Im Vergleich zur Placebogruppe führte die Omega-3-Fettsäure DHA-Supplementierung zu einem höheren Phospholipid-DHA-Wert in den Erythrozyten des mütterlichen bzw. des Nabelschnurbluts (2,6%, p<0,001), zu einer um 2,9 Tage verlängerten Schwangerschaftsdauer (p=0,041) und zu Verbesserungen hinsichtlich Geburtsgewicht (+172g, p=0,004), Körperlänge (+0,7cm, p=0,022) und Kopfumfang (+0,5cm, p=0,012). Darüber hinaus wurden in der Verumgruppe weniger Kinder vor der 34. SSW geboren (p=0,025) und es kam zu kürzeren Krankenhausaufenthalten bei den vor dem Termin geborenen Kindern (8,9 vs. 40,8 Tage, p=0,026) als in der Placebogruppe. Das Sicherheitsprofil der Omega-3-Fettsäure DHA-Gabe war ausgezeichnet.

Bessere Entwicklung des Babys und besserer Schwangerschaftsverlauf durch Omega-3-Fettsäuren

Die Ergebnisse dokumentieren den positiven Effekt einer Omega-3-Fettsäure DHA-Supplementierung in der Schwangerschaft. Diese führte zu einem insgesamt verbesserten Schwangerschaftsverlauf sowie zu einer besseren Entwicklung des Kindes (Körperlänge und -gewicht, Kopfumfang). Zum größten klinischen Nutzen der Omega-3-Fettsäure DHA-Supplementierung gehört die Reduktion des Anteils der Kinder, die vor dem Termin und mit sehr niedrigem Geburtsgewicht ge­boren wurden.

DHA supplementation and pregnancy outcomes.
Carlson SE, Colombo J, Gajewski BJ, et al. Am J Clin Nutr 2013;97(4):808-15.

Produkte