Mikronährstoffkombination stärkt die Immunfunktion und verringert Atemwegsinfektionen bei Senioren

Senioren nehmen Vitamine und Spurenelemente für 1/2 Jahr

In dieser prospektiven, randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie wurde Senioren (> 65 Jahre) über einen Zeitraum von 183 Tagen eine Kombination von Mikronährstoffen (Vitamine und Spurenelemente) oder ein Placebo verabreicht (Verum-Gruppe: 7 Männer und 9 Frauen; Placebo-Gruppe: 6 Männer und 12 Frauen). Die Teilnehmer notierten täglich Symptome von Infektionen der oberen Atemwege. Zudem wurden an den Tagen 57 und 183 die Antikörpertiter sowie die Lymphozytenproliferation nach einer Grippeimpfung ermittelt.

4-fach mehr Antikörper gegen Influenza

In der Kontroll-Gruppe vollendeten 18 und in der Verum-Gruppe 16 Personen die Studie. Die Gruppe, die Mikronährstoffe eingenommen hatte, wies gegenüber der Kontroll-Gruppe 50% weniger Krankheitstage auf (p = 0,08). Für die Kontrollgruppe konnte ein Median von 3 Krankheitstagen (Atemwegssymptome an 0–69 Tagen, insgesamt 156 Tage) ermittelt werden, während der Median der Verum-Gruppe 0 Tage betrug (Spanne 0-49, insgesamt 78 Tage). An Tag 57 erreichten 41% der Kontroll-Gruppe und 87% der Verum-Gruppe einen 4-fachen oder höheren Anstieg des Antikörpertiters gegen Influenza-Typ A/Beijing. Auch die Lymphozytenproliferation nach der Grippeimpfung war in der Behandlungs-Gruppe stärker als in der Kontroll-Gruppe (Median 1.365 cpm,* Spanne 0–14.955 cpm, vs. 136 cpm , Spanne 0–4.270 cpm).

Deutlich kürzere Atemwegsinfektionen, mehr Antikörper nach Impfung

Nahmen ältere Menschen eine Mikronährstoffkombination zu sich, zeigten sie eine wesentlich bessere Immunfunktion und litten eine deutlich kürzere Zeit unter Atemwegsinfektionen. Auch die Antikörperbildung nach einer Grippeschutzimpfung wurde deutlich verstärkt.

Nutritional formula enhanced immune function and reduced days of symptoms of upper respiratory tract infection in seniors
Langkamp-Henken B, Bender BS, Gardner EM, et al. J Am Geriatr Soc 2004;52(1 ):3-12.

Produkte