Erhöhter oxidativer Stress und veränderte Antioxidanzien­ Konzentrationen bei Asthma

Antioxidanzien und Atemwegsentzündungen

Reaktive Sauerstoffradikale könnten eine Rolle in der Pathogenese von Atemwegsentzündungen wie z.B. Asthma spielen. In dieser Studie sollte an 38 Asthmapatienten und 23 Kontrollpersonen ein mögliches Ungleichgewicht zwischen Oxidanzien und Antioxidanzien untersucht werden. Die Produktion von Lipidperoxid, Superoxid-Anionen, Protein-Carbonyl-Gruppen, Protein-Sulfhydryl-Gruppen, Nitrit und Nitrat wurden als Maß für den oxidativen Stress ermittelt. Die Aktivität der Superoxiddismutase und Katalasen sowie die Konzentration von Glutathion im Blut, die Aktivität der Glutathionperoxidase in den Erythrozyten und Leukozyten sowie die oxidative Gesamtkapazität des Plasmas dienten als Maß für den antioxidativen Status.

Oxidativer Stress bei Asthma Patienten

Asthmapatienten wiesen eine erhöhte Superoxidproduktion von Leukozyten auf sowie erhöhte Konzentrationen an Nitrit, Nitrat, Protein-Carbonyl-Gruppen und Lipidperoxid-Produkten. Ihre Protein-Sulfhydryl-Werte waren dagegen erniedrigt. Asthmapatienten hatten erhöhte Glutathion-Konzentrationen im Blut, eine erhöhte Aktivität der Superoxiddismutase (in Erythrozyten) sowie eine geringere Glutathionperoxidase-Aktivität (in Erythrozyten und Leukozyten). Die Katalase-Aktivität der roten Blutkörperchen und die oxidative Gesamtkapazität des Plasmas waren unverändert.

Günstiger Einfluss von Antioxidanzien bei der Asthma Behandlung

Asthmapatienten zeigten ein gestörtes Gleichgewicht zwischen freien Radikalen und Antioxidanzien zugunsten eines erhöhten oxidativen Stresses. Daher könnte die nutritive Anhebung des antioxidativen Schutzes einen günstigen Einfluss bei der Asthmabehandlung ausüben.

lncreased oxidative stress and altered levels of antioxidants in asthma
Nadee m A, Chhabr a SK, M asood A, et al. J All ergy Clin lmmunol. 2003;11 l (1):72-8.

Produkte