Patienten mit leichtem Asthma zeigen veränderten antioxidativen Status in der Lunge

Patienten mit leichtem Asthma nehmen Antiokidazien ein

An dieser Studie nahmen 20 Patienten mit leichtem Asthma (10 Männer und 10 Frauen, 104% FEV1, Altersdurchschnitt  29,1 Jahre) und 20 gesunde Kontroll-Personen (10 Männer und 10 Frauen, 10,1% FEV1, Altersdurchschnitt 25,5 Jahre) teil. Alle Probanden waren Nichtraucher und nahmen keine ergänzenden Antioxidanzien oder entzündungshemmenden Arzneimittel ein. Die Asthmapatienten verwendeten lediglich Beta2-Sympathomimetika zur Asthmatherapie. Die Antioxidanzien-Konzentration in Nasen- und Bronchialsekret sowie in bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit (BAL) wurden bestimmt.

Niedrige Vitaminspiegel durch oxidativen Stress

Die Asthmapatienten wiesen divergierende Vitamin-C-, Vitamin-E- und Urat-Werte (Salz der Harnsäure) in Nasen- und Bronchialsekret sowie in BAL auf, während die Glutathion-Konzentrationen mit denen der Kontrollpersonen vergleichbar waren. Die Vitamin-C-Spiegel in Bronchialsekret und BAL der Asthmapatienten waren besonders niedrig oder nicht feststellbar, obwohl die Vitamin-C-Plasmakonzentrationen mit denen der Kontroll-Gruppe vergleichbar waren. Die Vitamin-E -Spiegel in Bronchialsekret und BAL der Asthmapatienten lagen niedriger, obwohl sie höhere Vitamin-E-Plasmakonzentrationen aufwiesen als die Kontroll-Gruppe.

Urat-Spiegel von Asthmapatienten waren in Plasma und Nasensekret niedriger, aber erhöht in Bronchialsekret und BAL. Dies beruht möglicherweise auf einer Kompensation der geringen Vitamin-C- und -E-Konzentrationen. Asthmapatienten wiesen höhere Mengen an oxidiertem Glutathion in Bronchialsekret und BAL auf.

Erhöhte Ausprägung von Asthma bei zu geringer Aufnahme von Antioxidanzien

In den chronisch entzündeten Atemwegen von Asthmapatienten produzieren und sezernieren Entzündungszellen verstärkt reaktive Sauerstoffspezies. Der lokale oxidative Stress hängt somit von der Verfügbarkeit von Antioxidanzien in den Sekreten des Respirationstrakts ab.

Es wurde gezeigt, dass Asthmapatienten geringere Vitamin-C- und -E-Konzentrationen und größere Mengen an oxidiertem Glutathion in den Atemwegsekreten aufwiesen. Dies lässt auf erhöhten oxidativen Stress schließen. Die Studienergebnisse weisen darauf hin, dass eine zu geringe Antioxidanzien-Aufnahme eine Rolle bei der Entstehung und Ausprägung des Asthmas spielen könnte. Niedrige Antioxidanzien-Spiegel könnten diese Patienten anfälliger gegenüber inhalierten Allergenen machen.

* FEV1. Ausatmungskapazität pro Sekunde, Forced Expiratory volume

Altered lung antioxidant status in patients with mild asthma
Kelly FJ, Mudway I, Blomberg A, et al. Lancet l 999;354(9177):482-3.

Produkte