Omega-3-Fettsäuren während der Schwangerschaft verbessern die Gehirnfunktion von Babys

Die Omega-3-Fettsäure DHA ist ein wichtiger Bestandteil von Nervenzellen

Die Omega-3-Fettsäure Docosahexaensäure (DHA) ist ein integraler Bestandteil der Membran von Nervenzellen und für die neuronale Entwicklung unerlässlich. Laut Studien führt die Einnahme von DHA bei Kleinkindern zu verbesserten Nerven­funktionen. Wissenschaftler untersuchten nun, ob sich eine bessere DHA-Versorgung bereits im Mutterleib positiv auf die kindliche Entwicklung im ersten Lebensjahr auswirkt.

In einer placebokontrollierten, randomisierten Doppelblindstudie wurden zwei Gruppen von Kindern miteinander verglichen: Die Hälfte der Mütter hatte ab der 24. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt ergänzend die Omega-3-Fettsäure DHA zugeführt (durchschnittlich 5 mit je 300 mg DHA angereicherte Müsliriegel pro Woche), die andere Hälfte hatte dagegen Placebo-Müsliriegel genommen. Die insgesamt 29 Kinder wurden im Alter von 9 Monaten untersucht. Dabei wurde zum einen ihre Fähigkeit zur Problemlösung (ein verdecktes Spielzeug zu sich heranziehen und auf­decken), zum anderen ihre Gedächtnisleistung (anhand des Fagan Test of Infant Intelligence, FTII) getestet.

Kinder sind nicht nur größer, sonder auch „schlauer“

Kinder von Müttern, die die Omega-3-Fettsäure DHA genommen hatten, wurden nach einer signifikant längeren Schwangerschaftsdauer und mit einem tendenziell höheren Geburtsgewicht geboren. In puncto Säuglingsernährung fanden sich keine Unterschiede zwischen den Gruppen. Kinder in der Omega-3-Fettsäure DHA-Gruppe schnitten bei der Lösung der gestellten Auf­gabe signifikant besser ab als die Kinder der Placebogruppe – sowohl was die richtige Lösungsabsicht als auch deren erfolgreiche Umsetzung anging. Im Gegensatz dazu fielen die Ergebnisse im Gedächtnistest bei Kindern mit und ohne Omega-3-Fettsäure DHA-Supplementierung im Mutterleib vergleichbar aus.

Die Gehirnfunktion mit 9 Monaten ist signifikant besser

Kinder, deren Mütter während der zweiten Schwangerschaftshälfte eine Omega-3-Fettsäure DHA-Ergänzung einnahmen, zeigten im Alter von 9 Monaten bessere Fähigkeiten zur Lösung mehrschrittiger Probleme. Die Gedächtnisleistung wird durch eine pränatale Omega-3-Fettsäure DHA-Gabe offenbar weniger stark beeinflusst.

Maternal consumption of a docosahexaenoic acid-containing functional food during pregnancy: benefit for infant performance on problem-solving but not on recognition memory tasks at age 9 mo.
Judge MP, Harel 0, Lammi -Keefe CJ. Am J Clin Nutr 2007;85(6):1572-7.

Produkte